John
C.M. Dumoulin1,3, Edith Coonen1, Marijke Bras1,
J.Marij Bergers-Janssen1, Rosie C.M. Ignoul-Vanvuchelen1,
Lucie C.P. van Wissen1, Joep P.M. Geraedts2 and Johannes
L.H. Evers1
Research Institute of Growth and Development (GROW),
University of Maastricht, 1 Department of Obstetrics and Gynaecology
and 2 Department of Molecular Cell Biology and Genetics, Academic
Hospital Maastricht, Maastricht, The Netherlands
Intracytoplasmic sperm injection (ICSI) is a delicate procedure requiring
considerable skills of the person
performing it. Theoretically, the injection procedure could damage
cytoplasmic structures in the oocyte, resulting in sublethal cellular
injury and/or numerical chromosomal abnormalities that could lead to
impaired embryonic development. In the present study, features of the
injection procedure were evaluated in a total of 2924 oocytes from
305 cycles. Development to the blastocyst stage was found to be
compromised in a group of surplus embryos originating from oocytes in
which >6 pl of cytoplasm was aspirated into the injection pipette
during the ICSI procedure. Characteristics of the injection procedure
as well as blastocyst development of surplus embryos was shown to be
significantly different between the four technicians performing the
ICSI. Neither the volume of cytoplasm aspirated during the injection
procedure, nor the position of the polar body (6 o'clock or 12
o'clock) influenced the mean incidence of disomic cells per
blastocyst as revealed by fluorescence in-situ hybridization using
probes specific for chromosomes X, Y and 18. In conclusion, certain
technical aspects of the injection procedure can affect subsequent
embryonic development to the blastocyst stage, but do not seem to
influence the rate of chromosomal abnormalities that occur in human
pre-implantation embryos.
AZ,
Maastricht, The Netherlands
* These data were presented in
part at the 15th Annual Meeting of the European Society for Human
Reproduction and Embryology (ESHRE), Tours, France, June 27–30,
1999
Übersetzung:
Intra Cystoplasmische
Spermien Injektion (ICSI ist eine empfindliche Prozedur welche von der durchführenden
Person nicht unbeträchtliches Können erfordert.
Theorethisch könnte der
Injektionsvorgang zytoplasmische Strukturen der Eizelle beschädigen, was zu
sublethalen (nicht ungefährlichen) zellulären Verletzungen und/oder
zahlreichen chromosomalen Abnormitäten führt, welche die Embryonenentwicklung
beeinträchtigen..
In dieser aktuellen Studie
wurden Merkmale des Injektionsvorgangs in einem Gesamtpool von 2924 Oozyten
(Eizellen) aus 305 Zyklen bewertet. Nachweisbar negativ beeinträchtigt wurde
die Entwicklung zum Blastozystenstadium bei einer Gruppe von überzähligen
Embryonen aus Eizellen bei denen > 6pl Zytoplasma in die Pipette während der
ICSI aspiriert worden war.
Merkmale des
Injektionsvorgangs sowie Merkmale der Blastozystenentwicklung von überzähligen
Embryonen zeigten signifikante Unterschiede bei den einzelnen Personen, die die
ICSI durchfühten, auf.
Weder das Volumen des
Zytoplasmas, welches bei der ICSI aspiriert wurde noch die Position des Polkörpers
(bei 6 oder 12 Uhr) beeinflusste die durschnittliche Anzahl von disomischen (?)
Zellen pro Blastozyste, was durch die Fluoreszenz in-situ Hybridisierung unter
spezifischen Proben auf X, Y und 18 ermittelt wurde.
Als Ergebnis kann gesagt
werden, dass technische Aspekte des Injektionsvorgangs die nachfolgende Embryonalentwicklung
zur Blastozyste beeinträchtigen kann; jedoch wird offensichtlich der Anteil der
chromosomalen Abnormitäten, welche bei Embryonen vor der Implantation
entstehen, nicht beeinflusst.